Über uns

 

Wir stehen für exzellente Leistung durch gerechte Vergütung

Die Dr. Vogt Consulting GmbH ist ein erfahrenes und innovatives Beratungsunternehmen für Compensation & Human Performance. Wir erbringen Dienstleistungen in den Bereichen Funktionsbewertung, Vergütungssysteme, Lohngerechtigkeit und HR-Management.

Für unsere Kunden führen wir Gehaltsanalysen und Gehaltsmarktvergleiche durch und erarbeiten mit ihnen aktuelle Vergütungssysteme und funktionsbezogene Lohnbänder. Wir erstellen Kompetenzmodelle, bewerten Funktionen und gestalten Stellenprofile. In Bezug auf das deutsche Entgelttransparenzgesetz überprüfen wir Entgeltstrukturen und testieren Lohngleichheit nach Geschlecht, Alter, Nationalität und Funktion. Insgesamt unterstützen wir Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Personalinstrumente und -prozesse.

Unsere Auftraggeber sind Aufsichtsräte, Vorstände, Geschäftsleitungen sowie Personalabteilungen von national und international tätigen deutschen Unternehmen.

Unser Anspruch ist es, mit unseren Dienstleistungen führend in Qualität und Kundennutzen zu sein.

 

Dazu trägt insbesondere unser langjährig erfahrenes Expertenteam, unsere funktionsorientierte Methodik zur Vergütungsgestaltung sowie unser klar differenzierender Funktionskatalog bei. Das ermöglicht es, die Vergütung maßgeschneidert auf die spezifischen Anforderungen und Marktgegebenheiten einzelner Funktionen hin zu gestalten und gleichzeitig ein unternehmensweit konsistentes Vergütungssystem zu erarbeiten.

 

UNSER TEAM

Ausgewählte Stationen

Dr. Vogt Consulting GmbH

2 Jahre, Geschäftsführer

Accenture GmbH

16 Jahre, Strategy Consultant, Compensation & Human Performance Expert sowie Principal Director bei einer der weltweit führenden Unternehmensberatungen

Malik Management Zentrum St. Gallen AG

3 Jahre, Strategy Consultant, Leadership & HR Expert sowie Project Manager beim führenden Anbieter systemischen Managements.

Grässle & Partner 

3 Jahre, Change Management Consultant und Trainer.

Dr. Hubert Vogt

Managing Director

hubert.vogt@dr-vogt-consulting.com

Tel: +49 89 5464 3266

Dr. Hubert Vogt ist Gründer und Managing Director der
Dr. Vogt Consulting GmbH. 

 

Dr. Hubert Vogt studierte Arbeits- & Organisations-psychologie an der Katholischen Universität Eichstätt und promovierte dort in Wirtschaftspsychologie. Er verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung als externer Berater zu strategischen und operativen Themen im Bereich Human Performance. Seine Spezialgebiete sind Vergütung, Personalplanung und Kompetenzmanagement sowie Personalentwicklung, Learning & Development und Arbeitgeberattraktivität. Zu diesen Themen hat er mittelständische Unternehmen, öffentliche Verwaltung und Großunternehmen beraten. Seine besonderen Stärken liegen in der Entwicklung und Umsetzung von individuellen Lösungen, die in der Praxis funktionieren. Dabei helfen ihm seine starken methodischen und analytischen Kompetenzen verbunden mit einem sicheren Gespür für die Umsetzbarkeit von Lösungen im kulturellen Kontext einer Organisation. 

Urs Klingler

Senior Director

urs.klingler@dr-vogt-consulting.com 

Tel +49 89 5464 3266

Ausgewählte Stationen

Dr. Vogt Consulting GmbH

1 Jahr Senior Director

klingler consultants ag

8 Jahre, Chief Executive Officer

PriceWaterhouseCoopers  AG

7 Jahre, Director Human Resource Consulting

Swiss Re

7 Jahre, Human Resources Executive & Senior Compensation Expert

Urs Klingler ist Gründungsmitglied und Senior Director der
Dr. Vogt Consulting GmbH. 

Urs Klingler gründete 2010 das Unternehmen klingler consultants ag und leitet es als Managing Partner. Nach dem Abschluss seines Studiums an der Universität Bern und einem Master in HR sowie diversen Weiterbildungen war er in verschiedenen strategischen, konzeptionellen und operativen Personalfunktionen tätig und führte zuletzt ein Beratungsunternehmen als CEO. Im Rahmen der letzten 25 Jahre Berufserfahrung als interner und externer Berater und in diversen Führungsfunktionen sammelte er umfassende, breite Kenntnisse und Erfahrungen in verschiedensten Industrien und für unterschiedlichste wirtschaftliche Problemstellungen. Seit 2001 doziert er zu den Themen Gesamtentlohnung, Personalcontrolling, Humankapitalinstrumente bei Firmenveränderungen und strategische Ausrichtung der Personalfunktion auf das Geschäftsmodell im Unternehmen an verschiedenen Universitäten, Hochschulen und weiteren Institutionen. Zudem ist er Autor der Publikationen  «Compensation & Benefits Management: Der Leitfaden für eine wirkungsvolle und gerechte Gesamtvergütung» sowie  «100 Personalkennzahlen» und Autor zahlreicher Fachartikel. Urs Klingler engagiert sich seit vielen Jahren für die Messung des «Wertbeitrags der Mitarbeitenden» im Unternehmen und die Ausgestaltung von nachhaltigen Vergütungs- und Anreizsystemen.

Desirée Klein-Wagner

Associate Director

desiree.klein-wagner@dr-vogt-consulting.com

Tel: +49 89 4131 0862

Desirée Klein-Wagner ist Associate Partner bei Dr. Vogt Consulting.

Frau Klein-Wagner gründete HR ValueCurve Mitte 2012 und leitet das Unternehmen seitdem. Sie verfügt über eine über 25-jährige erfolgreiche, internationale Karriere als Personal-Führungskraft und Expertin in Industrie-Konzernen im In- und Ausland . Sie war weltweit für die Vergütungsstrategie der Allianz, BP und Tetra Laval / Tetra Pak verantwortlich. Vorher war sie in diversen HR- und Finanz-Führungsrollen in HP, Intel und Nokia auf regionaler, Länder- und Divisions-Ebene tätig. Ihre Berufserfahrung umfasst zahlreiche Länder und Firmenkulturen. Sie war die erste Europäerin im Verwaltungsrat von WorldatWork in USA, war ebenso im Verwaltungsrat der Global Equity Organisation (GEO), hat das europäische WorldatWork Konsortium und die WMG EuroComp Studie mitgegründet. Sie tritt regelmässig als Sprecherin auf internationalen HR-Kongressen auf und vermittelt ihr Wissen auch als Universitätsdozentin. Desirée Klein-Wagner hat Studienabschlüsse als Master of Business Administration (MBA) von INSEAD in Fontainebleau und Diplom-Betriebswirtin (BA) der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW).  Sie ist darüber hinaus eine von WorldatWork zertifizierte globale Vergütungsexpertin (GRP - Global Remuneration Professional).

Faruk Öbek

Project Manager

faruk.oebek@dr-vogt-consulting.com

Tel: +49 89 5464 3266

Faruk Öbek ist Project Manager bei Dr. Vogt Consulting.

Faruk Öbek absolvierte seinen BWL-Bachelor an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seinen Accounting and Finance Master an der Universität St. Gallen mit Auslandsaufenthalt in den USA. Erfahrungen sammelte er in einer Finanzboutique und in einer führenden Vergütungsberatung in Zürich. Er ist Co-Autor des klingler Governance- und Vergütungsreports, welcher die Geschäftsberichte der kotierten Unternehmen in der Schweiz analysiert. Seine Stärken liegen in der Konzeption und strategischen Umsetzung nachhaltiger Vergütungs- und Anreizsysteme.

 

Ausgewählte Stationen

 

klingler consultants ag

Project Manager mit Fokus Gesamtentlöhnung und Performance Management

HCM International Ltd.

Analyst mit Fokus auf strategische Aspekte der Corporate Governance, Risiko, Vergütung und Finanzen

pro ressource – Finanzierungsoptima

Consulting Support mit Fokus auf Hypotheken und Finanzierungslösungen

Opitsch & Heinisch, Wirtschaftsprüfer & Steuerberater

Werkstudent mit Fokus auf Bilanzen und Steuererklärungen

Lukas Molkentin - Project Manager

lukas.molkentin@dr-vogt-consulting.com

Tel: +49 89 5464 3266

Lukas Molkentin – Project Manager bei Dr. Vogt Consulting

Lukas Molkentin studierte im Bachelor Betriebs- und Volkswirtschaft und später im Master International Finance an der Universität Utrecht in den Niederlanden. Seine Masterarbeit verfasste er über Executive Compensation in Private Equity Unternehmen. Erfahrung sammelte er bei einer führenden Schweizer Airline im Personalwesen und bei einem internationalen Energiekonzern im Finanzwesen. In der Beratung beschäftigen Ihn insbesondere die Themenbereich Gesamtentlohnung, technische Umsetzung der Kundenbedürfnisse und Implementierung neuer Funktionsstrukturen sowie der Ausführung von Branchenübergreifenden Gehaltsumfragen. Hierbei liegt der Fokus primär in der Medtech- und Immobilienbranche wie auch in ICT.

Ausgewählte Stationen

klingler consultants ag

Project Manager mit Fokus auf nachhaltige Gesamtentlöhnung und technischer Umsetzung

General Electrics

Finanzanalyst mit Fokus auf Budgetierung und Jahresendberichte in Steam Power Services

Swiss International Airlines

Comp. & Ben. Analyst mit Fokus auf Lohnrunden, Performance Management und Sozialplan

Sie möchten mehr erfahren?
 

© 2019. Dr. Vogt Consulting GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Auf dem Laufenden bleiben
zum Newsletter anmelden